Mit Social Media Listening ist die Generation der Business Erfolge im B2B Bereich sehr wichtig geworden. Beim Listening geht es darum, die Konversationen in der digitalen Welt rund um das eigene Unternehmen oder Produkt zu beobachten und anschliessend zu analysieren. Dadurch ergeben sich Konkurrenzanalysen, Marktbeobachtungen oder Trend-Barometer. Die Ziele sind dabei individuell. Im Vordergrund steht die Zielgruppe im Social Web zu finden und dann besser zu verstehen um Marketingstrategien zu optimieren sowie den ROI zu steigern.
Social Media
Unterschied zu Social Monitoring
Social Media Monitoring beobachtet über ein Online Tool in Echtzeit kontinuierlich die Online-Konversationen. Dadurch werden potentielle Trends und Shitstorms in deren Entstehung erkannt um frühzeitig reagieren zu können. Ebenfalls bietet sich die Möglichkeit Reaktionen auf Marketing Kampagnen sowie Werbemassnahmen zu beobachten. Für den B2B Bereich ist das Social Media Monitoring jedoch in der geringeren Anzahl der Gespräche. Insofern sind die Daten nicht immer aussagekräftig.
Beispiele für den B2B Bereich
Die Social Media Listening Projekte decken individuelle Herausforderungen ab. Mit dieser Strategie lassen sich nicht nur Marken, Produkte oder Dienstleistungen beobachten sondern auch branchenspezifische Themen. Entwickelte Gespräche der vergangenen Jahre über das eigene Projekt zu einem bestimmten Thema können im Social Web oder anderen News Portalen detailliert analysiert werden. Dadurch sind Bedürfnisse erkennbar; Grundlage für das Transformieren der entsprechenden unternehmerischen Handlung.
Nur wenige B2B Unternehmen sind in den sozialen Media erfolgreich aktiv und noch weniger aktiv. Social Media Listening überprüft und findet die relevanten Themen und bildet die Basis für eine nachhaltige Content Marketing Strategie. Wichtig ist dies frühzeitig zu erkennen und den eigenen Social Media Auftritt professionell aufzubauen.
Key Points
Wer Social Media Listening anwendet, gilt als Vorreiter der Branche und kann so nachhaltig den Erfolg sicher.